Die expo3 GmbH eröffnet Kunden erhebliches Einsparpotenzial durch Senkung der Rekrutierungskosten.
Die expo3 GmbH ermöglicht durch gezielten Einsatz von Personalservices eine erhebliche Einsparung von Rekrutierungskosten im Personalbereich auf Kundenseite. Viele denken bei Engineering und Personalservices nur an die Abdeckung von Projekt- oder Auftragsspitzen oder den Einkauf von externem Know-How; aber die Chancen für Kundenunternehmen sind deutlich größer. Die Kosten für Personalsuche und –auswahl sowie zeitintensive Erstgespräche können durch ein gezieltes kundenorientiertes Auswahlverfahren in Zusammenarbeit mit der expo3 GmbH deutlich reduziert werden. Zusätzlich erreicht der Kunde einen Flexibilitätszugewinn bei geringerem Risiko.
Die Suche nach geeigneten Fach- und Führungskräften ist ein großes Problem. In der Regel müssen zuerst Stellenprofile erstellen, dann Anzeigen in Zeitungen und Online-Portalen geschaltet werden. Anschließend erfolgt eine sorgfältige sowie zeitintensive Auswahl des passenden Bewerbers durch die internen Personalverantwortlichen. Diese internen und externen Ausgaben und Aufwendungen stellen erhebliche Kosten für den Personalbereich eines Unternehmens dar. Besonders unangenehm ist der Umstand, dass trotz aller Ausgaben oft kein passender Bewerber für die offene Stelle identifiziert werden kann. Hinzu kommen oft noch interne Herausforderungen wie ausgeschöpfte Personalbudgets, regionale Einschränkungen oder zeitliche Vorgaben bei der Einstellung eines Kandidaten.
Die expo3 GmbH mit ihrem nationalen Netzwerk und Anbindung an die Assmann Gruppe (Nürnberg), bietet hier Lösungen für die Innovations- und Technologieregion „Bodensee“. Dank unserer umfangreichen Bewerberdatenbank sowie ausgefeilter Such- und „Matching*“-Prozesse (*=Abgleich von Kandidat und Stellenprofil) können wir sehr schnell und zuverlässig geeignete Fach- und Führungskräfte zur Verfügung stellen. Wir unterstützen bei der Erstellung des Jobprofils, übernehmen die Suche nach geeigneten Kandidaten, machen Vorschläge und begleiten bei der Auswahl. Durch unsere Engineering und Interims-Management Dienstleistungen entlasten wir zudem, je nach Kundenwunsch, Personalbudget oder helfen bei der Überbrückung von zeitlichen Engpässen. „Die Suche und das „Matching“ sind eine Serviceleistung, bei der wir für unsere Kunden in Vorleistung gehen.“, so der Niederlassungsleiter der expo3 GmbH in Singen/Htwl., „Der Kunde spart dadurch sehr viel Zeit und einiges an externen Kosten und er kann entscheiden, wie die Zusammenarbeit mit der neuen Fachkraft aussehen soll.“, ergänzt Villinger.
Tatsächlich bietet die expo3 GmbH maßgeschneiderte Personallösungen für Kunden und MitarbeiterInnen an – von Personalvermittlung, Interimsmanagement bis hin zur Engineering-Fachkraft beim Kunden ist alles möglich. Die Einbindung in ein Netzwerk mit über 25 Jahren Erfahrung in der Personaldienstleistung gibt Sicherheit und Zuverlässigkeit für Kunden und MitarbeiterInnen.
„Wir verfügen über qualifizierte Bewerber und viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit. MitarbeiterInnen und Auftraggeber haben dadurch Zeit sich kennenzulernen und die Projekte mit Leben zu füllen.“, merkt der Niederlassungsleiter an.
„Natürlich sind wir bei der Bewerbersuche nicht regional begrenzt, sondern greifen auf ein deutschlandweites Netzwerk zurück. Wir ermöglichen BewerberInnen und Kunden innovative und sozialabgesicherte Wege des Miteinanders. Spannende Aufgaben, interessante Menschen und eine wunderschöne Region gehören hierbei fest dazu!“, erklärt der Niederlassungsleiter der expo3 GmbH.